Über Oliver Ebert

RA Oliver Ebert ist bundesweit einer der Anwälte, welche die Bezeichnung „Fachanwalt für IT-Recht“ führen dürfen. Dies setzt nicht nur spezialisierte Fachkenntnisse voraus, vielmehr musste auch praktische Erfahrung aus zahlreichen Gerichtsverfahren nachgewiesen werden. Gem. § 14k FAO wurden hierzu u.a. auch besondere Kenntnisse im Recht des Datenschutzes und der Sicherheit der Informationstechnologien überprüft.
Zusätzlich ist er von der TÜV-Süd-Akademie zertifizierter Datenschutzauditor  und zertifizierter Datenschutzbeauftragter*.

Fachwälte für IT-Recht sind verpflichtet, regelmäßige Fortbildungen in erheblichem Umfang nachweisen, so dass eine hohe Beratungsqualität dauerhaft sichergestellt bleibt.

Zu seinen Mandanten zählen vor allem mittelständische Firmen und Handwerksbetriebe, aber auch einige große Unternehmen, die in DAX, MDAX oder TecDAX gelistet sind.

Seit über 17 Jahren lehrt RA Oliver Ebert als Hochschullehrbeauftragter für Internet-Recht und e-commerce an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Villingen-Schwenningen, Studiengang Wirtschaftsinformatik); dazu publiziert er regelmäßig in diversen Printmedien und vermittelt sein Wissen in Vortragsveranstaltungen.

Neben seiner juristischen Fachkompetenz als Spezialist für IT-Recht verfügt er auch über umfassende praktische Erfahrungen in der Informatik: Im alter ego ist er Geschäftsführer eines IT-Unternehmens und Anwendungs-Entwickler. Von ihm entwickelte Software wird europaweit bei vielen tausend Kliniken und Ärzten eingesetzt, um Daten von insgesamt weit über einer Million Patienten zu verwalten. Seine Programme wurden schon mehrfach ausgezeichnet (u.a. Testsieger bei ComputerBild).

Zertifizierter Datenschutz-Auditor
(DS-A, TÜV-Süd)

Einen nicht unerheblichen Teil seiner Arbeitszeit und Freizeit widmet er der Hilfe von behinderten Menschen.

Kurzvita

  • Studium in Konstanz und Paris I – Sorbonne
  • Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht
  • Hochschullehrbeauftragter für Internetrecht & e-Commerce (DHBW VS)
  • TÜV-zertifizierter Datenschutz-Auditor  (DS-A TÜV-Süd)*
  • TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter  (DSB TÜV-Süd)*
  • externer Datenschutzbeauftragter
  • Geschäftsführer eines IT-Unternehmens
  • Berater (Marketing, Software, Neue Medien) von internationalen Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Handwerksbetrieben
  • Zahlreiche Veröffentlichungen und Vortragsveranstaltungen zum IT-, Internet- und Datenschutzrecht
  • Entwickler europaweit eingesetzter Standardsoftware

 

Über die REK Rechtsanwälte
Die REK Rechtsanwälte sind eine überörtliche Anwaltssozietät mit Standorten in Stuttgart-Degerloch und Balingen und auf ausgewählte Rechtsgebiete spezialisiert. Zu den Mandanten zählen insbesondere mittelständische Firmen und Handwerksbetriebe, aber auch einige große Unternehmen, die in DAX, MDAX oder TecDAX gelistet sind. Daneben vertritt die Kanzlei auch Privatpersonen auf dem Gebiet des Arbeitsrechts und Scheidungsrechts.

RA Oliver Ebert

Sozial engagiert.
Aus Überzeugung.

Menschen unterstützen, die nicht (mehr) auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Als Anwalt kann ich vor allem Menschen mit Behinderung da unterstützen, wo sie sich oftmals allein gelassen und verloren fühlen: bei rechtlichen Angelegenheiten. mehr Infos

REK Rechtsanwälte

Unsere Kanzlei ist an den Standorten Stuttgart und Balingen vertreten. Wir haben uns spezialisiert, auf die Rechtsgebiete Arbeits-, Wirtschafts- und IT-Rechts. mehr Infos

*zertifiziert nach den Richtlinien der TÜV SüdAkademie